Aktuelle Informationen, Nachrichten und Meinungen aus der Region Hannover

FD Region Hannover

Donnerstag, 18. April 2019 · Fidele Dörps Regionseiten
Neueste Kommentare

Werbung

08.12.2016 Die Grünen, Lehrte

Lehrter Grüne gehen mit neuem Vorstand ins Bundestagswahljahr

Grüne LehrteAuf einvernehmlichen Wunsch des alten Vorstands fanden am Dienstagabend vorgezogene Neuwahlen für den Vorstand der Lehrter Grünen statt. Der für zwei Jahre gewählte neue Vorstand setzt sich zusammen aus den beiden Sprechern, Roland Panter und Rainer Nustede, dem Schatzmeister Torsten Crass und den Beisitzerinnen Bêriwan Kelloglu und Berfin Kelloglu, sowie den Beisitzern Christian Gailus und Dündar Kelloglu.

Der neue Sprecher Roland Panter, zugleich Bundestagsdirektkandidat im Wahlkreis Hannover-Land II freut sich auf seine neue Aufgabe: „Vor uns liegen mit Bundes- und Landtagswahl zwei wichtige politische Ereignisse. Da ist es wichtig, dass wir als Ortsverband der Grünen schlagkräftig aufgestellt sind. Wir unterscheiden uns heute bereits deutlich von den Wahlprogrammen der großen Parteien. Als einzige Partei bieten wir dem Wähler eine gute Alternative für eine freundliche, zukunftsorientierte und moderne Politik an.“ Panter liegt es besonders am Herzen, die Themen der Grünen in der Bevölkerung sichtbarer zu machen. „Der scheidende Vorstand hat gut vorgearbeitet und übergibt einen gut aufgestellten Ortsverband, dafür möchte ich mich im Namen des neuen Vorstands ganz herzlich bedanken. Wir freuen uns sehr, dass wir im Vorstand weiter auf das große Wissen von Christian Gailus zurückgreifen können, der hier insgesamt 10 Jahre als Sprecher aktiv war.“

Der als weiterer Sprecher frisch gewählte Rainer Nustede ergänzt: „Der neue Vorstand vereint Erfahrung, Jugend und Engagement. Eine gute Mischung. Wir wollen als Team die Dynamik aufnehmen, mit der viele Menschen sich derzeit politisieren und in die Parteien eintreten. Den vielen Menschen, die eh schon grüne Werte leben, wollen wir Lehrter Grünen gerne eine politische Heimat bieten.“ Nustede ist wichtig zu erwähnen, dass die Grünen die Sprecherposition im Ortsverband lieber – wie bei Grünen üblich – mit einem Mann und einer Frau besetzt hätten. „Leider haben wir im Moment nicht genug aktive weibliche Mitglieder. Das zu ändern ist eine Aufforderung an den neuen Vorstand. Wir freuen uns deshalb besonders über die Kontaktaufnahme von politisch interessierten Frauen. Hier gibt es viele Möglichkeiten sich zu engagieren.“

Der neu gewählte Vorstand der Lehrter Grünen - Foto: Carsten Milde
Der neu gewählte Vorstand der Lehrter Grünen – Bêriwan Kelloglu, Roland Panter (Sprecher), Rainer Nustede (Sprecher), Berfin Kelloglu, Christian Gailus, Torsten Crass (Schatzmeister) und Dündar Kelloglu (v.l. - Foto: Carsten Milde)

Der Ortsverband der Grünen in Lehrte verweist aktuell auf einige innerparteiliche Erfolge. Zum einen konnten die Lehrter ihren Bundestagskandidaten bei einer Kampfabstimmung durchsetzen. Zum anderen hat ein Lehrter Antrag beim gerade beendeten Landesparteitag der Grünen in Oldenburg eine wichtige Diskussion zum sogenannten Staatsvertrag mit den muslimischen Verbänden und der Rolle der umstrittenen DITIB ausgelöst.

Der scheidende Vorstandssprecher Gailus blickt darauf mit Stolz zurück und stellte sein Sprecher-Amt auf eigenen Wunsch zur Verfügung, um sich künftig mehr auf inhaltliche Themen zu konzentrieren. Dem Vorstand bleibt er als Beisitzer erhalten. Seine Kollegin Wiebke Fahldiek verlässt den Vorstand auf eigenen Wunsch. Sie möchte künftig mehr Zeit für ihre Familie aufbringen.

(Pressemitteilung Grüne Lehrte, 08.12.2016)

  • Sie lesen einen Archiv-Beitrag!
    Möglicherweise sind die Kontaktinformationen und Links im Artikel veraltet. Um die aktuellen Meldungen zu lesen, nutzen sie bitte die Stichworte unten oder gehen Sie zur Startseite, wo immer die neuesten Nachrichten zu finden sind.
  •  
  • Stichworte
  •  
  • Artikel veröffentlicht am 08.12.2016
  •  
  •  
  • Wir veröffentlichen auch Ihre Nachrichten!

Der Ricklinger Deich
Dies ist Fidele Dörp!