Aktuelle Informationen, Nachrichten und Meinungen aus der Region Hannover

FD Region Hannover

Samstag, 10. April 2021 · Fidele Drps Regionseiten
Neueste Kommentare
27.07.2014 Springe

Die Runde ins Eckige

Kleine Herzen Hannover e.V.Round Table bespielte den Marktplatz in Springe für einen guten Zweck
Springe, 27.7.2014. Ein Betrieb wie vor einem Fußballspiel: Hunderte von Aktiven und Neugierigen strömten am Samstag, 26. Juli, ins Zentrum der Deisterstadt. Der Serviceclub Round Table 111 hatte zum großen Familien-Flohmarkt vor den großen Ferien eingeladen; eine gute Gelegenheit für viele Kinder, ihr Taschengeld aufzubessern und zugleich Einiges an Spielsachen und Bilderbüchern los zu werden, was nach eigenem Empfinden nicht mehr altersgemäß war.

Eine Decke auf dem Boden reichte, um das Revier gegenüber dem Standnachbarn zu markieren. Und auch die Erwachsenen hatten zu Hause die Schränke und den Keller ausgeräumt: getragene Kleidungsstücke, ausgelesene Krimis, gerade erst entstaubter Nippes und manche Küchenmaschine längst vergessener Provenienz wurden auf Tapeziertischen ausgebreitet. Sogar ein richtiger Bouquiniste war gekommen und bot Hunderte von alten Büchern an.

Und die Tabler, wie sich die jungen Männer vom Round Table nennen? Sie hatten eigene Stände aufgebaut, in denen sie Bratwurst, Pommes und Kaffee, vor allem aber riesige Mengen von selbst gebackenen und gespendeten Kuchen anboten. Und natürlich ein großes Glücksrad mit vielen schönen Gewinnen lockten die Besucher. Der Erlös war vor allem für den Verein Kleine Herzen bestimmt, der die Unterbringung und Betreuung von herzkranken Kindern und ihren Eltern in der Medizinischen Hochschule Hannover unterstützt und gerade eine große Summe für den Umbau einer zweiten Station mit Eltern-Kind-Zimmern, Beratungs- und Ruheräumen bereit gestellt hat. Die neue Spende aus Springe soll verwendet werden, um anschließend auch den umlaufenden Balkon der Station neu zu gestalten.

Die Kleinen Herzen hatten aber nicht nur Informationsmaterial zu ihren vielen Projekten mitgebracht sie ließen auch Duftmarken setzen! Das Naturkosmetik-Unternehmen LOGOCOS aus Salzhemmendorf verkaufte inhaltsschwere Wundertüten mit seinen Produkten, und auch davon ging ein erklecklicher Anteil an den Verein. Am Stand konnten sich junge Besucher mit Naturfarben als Tiger oder Schmetterling schminken lassen, während Mama auf Duft-Safari war.

Zwei Springer sorgten schließlich für den künstlerischen Part. Der Maler und Bildhauer Heiko Prodlik-Olbrich hatte den Kleinen Herzen ein besonderes Geschicklichkeitsspiel angefertigt, das auf das Wappen des Vereins Bezug nimmt: Zwei schützende Hände müssen ein kleines Herz sicher zwischen Hindernissen und Fallen ins Ziel bringen. Und Musiker Ralf Grabowski komponierte 2007 die Hymne: Wenn große Herzen für kleine Herzen schlagen, dann kann man was verändern. Man muss Tränen nicht ertragen.

Nachdenkliche Töne, die der Fröhlichkeit dieses Tages allerdings keinen Abbruch taten. Zum Schluss war es keineswegs klar, ob die Teilnehmer wegen der heißen Rhythmen oder der Sommerhitze ins Schwitzen gerieten. Die Sonne spielte nämlich auch mit!

Das Round Table-Team Springe
Das Round Table-Team Springe mit Stephan Seedorff (Foto, 2. v. re.), Tim Welliehausen, Michel Jänsch, Tobias Mattern, Melanie Niels, Claas Gieske, Michael Horeis, Colin Schönfelder (letzte Reihe, Bildmitte), Kay Waibel und Philipp Alder (re.) organisierten den traditionellen Familienflohmarkt auf dem Springer Marktplatz. Mit dabei waren die „DeisterJungens“ (Ralf Grabowski (3. v. re., neben ihm seine Frau Kirsten), Frank-Joachim Helms (4. v. re.) und Frank Speckenheuer), Inka Behnsen (vorne, Bildmitte) vom Naturkosmetikunternehmen LOGOCOS aus Salzhemmendorf und vom Verein „Kleine Herzen“ Vorsitzende Ira Thorsting (li.).

(Pressemitteilung Kleine Herzen Hannover e.V., 27.07.2014)

  • Sie lesen einen Archiv-Beitrag!
    Mglicherweise sind die Kontaktinformationen und Links im Artikel veraltet. Um die aktuellen Meldungen zu lesen, nutzen sie bitte die Stichworte unten oder gehen Sie zur Startseite, wo immer die neuesten Nachrichten zu finden sind.
  •  
  • Stichworte
  •  
  • Artikel verffentlicht am 27.07.2014
  •  
  •  
  • Wir verffentlichen auch Ihre Nachrichten!

Schünemannplatz

Dies ist Fidele Drp!