Aktuelle Informationen, Nachrichten und Meinungen aus der Region Hannover

FD Region Hannover

Dienstag, 19. Juni 2018 · Fidele Dörps Regionseiten
Neueste Kommentare

Werbung

30.06.2014 Die Linke, Piratenpartei, Region

LINKE & PIRATEN zur Reorganisation des Klinikums der Region

Gruppe LINKE & PIRATEN in der RegionsversammlungNur Vorstandspersonal austauschen reicht nicht, auch Klinikumspolitik muss sich ändern!
Dritte Vorstandsstelle streichen, weg mit Andrea Fischer!

Die Gruppe LINKE & PIRATEN begrüßt die Absicht des Regionspräsidenten Hauke Jagau (SPD), das schon im Klinikum Bremen gescheiterte Vorstandsmitglied Diethelm Hansen in die Wüste zu schicken. „Die Kosten für diese kurzfristige Vertragsauflösung sollten der Regionspräsident und die Aufsichtsratsmitglieder übernehmen, die der Einstellung Hansens zugestimmt haben, weil abzusehen war, dass Hansen eine krasse Fehlbesetzung ist“, sagt Gruppenvorsitzender Michael Fleischmann. „Die hätten bei der Stellenbesetzung auf die Warnungen aus Bremen hören müssen.“

LINKE & PIRATEN fordern, die dritte Vorstandsstelle zu streichen, um Geld zu sparen und schnellstmöglich eine öffentliche Konzeptdebatte über die Zukunft des Klinikums zu beginnen. Fleischmann erneuert auch vor dem Hintergrund des Haushaltsüberschusses der Region von mehr als 55 Mio. Euro seine Forderung, das verheerende Kürzungsprogramm aus Stellenstreichungen und einer verschlechterten Patientenversorgung zurückzunehmen, um das Klinikum kurzfristig zu retten. „Das Kürzungsprogramm treibt die roten Zahlen des Klinikums weiter nach oben, weil Patienten wegbleiben.“

LINKE & PIRATEN verlangen außerdem, Finanzdezernentin Andrea Fischer aus ihrer Verantwortung fürs Klinikum zu entlassen. „Sie hat sich bisher nicht zum Klinikum geäußert, geschweige denn ein Rettungskonzept vorgelegt, und ist ganz offensichtlich mit ihrem Job überfordert“, sagt Michael Fleischmann. „Ein anderes Dezernat oder aber der Regionspräsident persönlich muss mit dem Klinikum betraut werden.“

(Pressemitteiling Gruppe LINKE & PIRATEN in der Regionsversammlung, 30.06.2014)

  • Sie lesen einen Archiv-Beitrag!
    Möglicherweise sind die Kontaktinformationen und Links im Artikel veraltet. Um die aktuellen Meldungen zu lesen, nutzen sie bitte die Stichworte unten oder gehen Sie zur Startseite, wo immer die neuesten Nachrichten zu finden sind.
  •  
  • Stichworte
  •  
  • Artikel veröffentlicht am 30.06.2014
  •  
  •  
  • Wir veröffentlichen auch Ihre Nachrichten!

30 Jahre 'Musik in St. Augustinus' - Alles zum Jubiläumsprogramm 2018
30 Jahre Musik in St. Augustinus: Chormusik aus Renaissance und Barock
Die Ricklinger Plakatwand
Dies ist Fidele Dörp!