Aktuelle Informationen, Nachrichten und Meinungen aus der Region Hannover

FD Region Hannover

Donnerstag, 26. November 2020 · Fidele Drps Regionseiten
Neueste Kommentare
16.02.2014 Garbsen, Gruppe WASG, Laatzen

Preisverleihung vom JuniorenPressePreis 2013

Jugendpresseverband und Kooperationspartner würdigen Schülerzeitungen
Gewinner des VNJ JuniorenPressePreises stehen fest

Hannover. Am Samstag, dem 15. Februar 2014 war es endlich soweit: 200 Gäste versammelten sich in der Ellipse im Pressehaus der Mediengruppe Madsack zur feierlichen Preisverleihungen des VNJ-JuniorenPressePreises 2013.

Neben Schülerzeitungsredaktionen aus ganz Niedersachsen, waren auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Medien und Wirtschaft der Einladung zur VNJ-Jahresveranstaltung gefolgt, wie Ministerpräsident Stephan Weil: Ich war früher selber Redakteur in einer Schülerzeitung, die etwas links war gegen den Trend unserer Schule, dem Kaiser Wilhelm Ratsgymnasium, in Hannover. Aber ich finde es wichtig, dass Medien immer kritisch hinterfragen und auch mal anecken.

Von der Preisverleihung begeistert war auch VNJ-Landesvorsitzender Philipp Struck: „Das Event war großartig. Insbesondere die positiven Reaktionen der Schülerzeitungsredakteure zeigen uns, welch hohen Stellenwert der JuniorenPressePreis für die Beteiligten einnimmt.“
Moderiert wurde die Veranstaltung von Antenne Niedersachsen-Moderator Uwe Worlitzer und dem VNJ- Landesvorsitzenden Philipp Struck.

Preisverleihung vom JuniorenPressePreis 2013

Der Verband der Niedersächsischen Jugendredakteure e.V. (VNJ) rief im vergangenen Jahr wieder alle Schülerzeitungen des Bundeslandes auf, sich am großen JuniorenPressePreis unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil zu beteiligen. Die Gewinner sind automatisch für den bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder qualifiziert und setzen sich dort gegen Konkurrenzpublikationen aus dem gesamten Bundesgebiet durch. In diesem Jahr gewannen die niedersächsischen Schülerzeitungen zwei Preise auf Bundesebene.

Dank des Hauptsponsors Continental und unserem Medienpartner Antenne und vielen weiteren Sponsoren konnten wir auch in diesem Jahr wieder eine Preisverleihung für die Schülerzeitungsredakteure durchführen.

Gewinner stehen fest

Gewertet wurden neben der journalistischen Qualität der Zeitungen, auch die Abwechslung und Vielfalt stilistischer Ausdrucksformen, sowie formale Richtigkeit und Layout. Dabei wurden unter den Einsendungen in den sieben Kategorien folgende Gewinner ermittelt werden:

Grundschule:

  1. Platz: Schüler Express (Nienstädt)
  2. Platz: Schülerbote (Hittfeld)
  3. Platz: Durchblick (Hanstedt)

Förderschulen:

  1. Platz: Schnecke (Hannover)
  2. Platz: Affenstarke Schülerzeitung (Aurich)
  3. Platz: PSST! (Wolfsburg)

Hauptschulen:

  1. Platz: Der Kneifer (Papenburg)
  2. Platz: Stadtmitte aktuell (Lüneburg)
  3. Platz: Respekt! (Nenndorf)
Schülerzeitung Respekt! (Nenndorf)

Schülerzeitung Respekt! (Nenndorf)

Realschulen:

  1. Platz: HASCH (Hambergen)
  2. Platz: Aber Hallo (Nordenham)
  3. Platz: Siegfrieds Bote (Braunschweig)

Gymnasien (Platz 2 wurde 2x vergeben):

  1. Platz: Mary High (Hildesheim)
  2. Platz: Der Spargel (Laatzen) & SchollZ (Garbsen-Berenbostel)
  3. Platz: Kaktus (Varel)
Schülerzeitung Mary High (Hildesheim)

Schülerzeitung Mary High (Hildesheim)

Berufsbildende Schulen:

  1. Platz: BBS Times (Osnabrück)

Online:

  1. Platz: Laurentinews (Saterland)
  2. Platz: WPK8 Schülerzeitung (Braunschweig)
  3. Platz: Anspitzer (Stade)

Weitere Informationen gibt es unter www.pressepreis.de oder unter www.vnj.de.

(Pressemitteilung Verband der Niedersächsischen Jugendredakteure e.V., 16.02.2014)


Der Ricklinger Deich

Dies ist Fidele Drp!