Hauptstraße: Sondersitzung im Rathaus Wennigsen
Am Mittwoch, den 11.12.2013 werden die Ausschüsse Verkehr-, Bau- und Planung- sowie Finanzen um 19:30 Uhr im Bürgersaal des Rathaus zu einer Sondersitzung „Hauptstraße“ tagen. Ebenfalls wird der Ortsrat Wennigsen anwesend sein.
Nach der Eröffnung von EDEKA in der letzten Woche wird das Thema Hauptstraßensanierung immer vordringlicher. Da ein solches Vorhaben viel Geld kostet, ist die Verwendung von Fördermitteln vorgesehen. Zwingende Vorrausetzung für die Akquise solcher Töpfe ist, neben den Fragen von Gestaltung und Kosten, auch die breite Beteiligung der Interessengruppen, Anlieger und politischen Vertreter. Eine vom Rat eingerichtete Arbeitsgruppe wird dann ab Frühjahr 2014 sich mit der Bildung eines Leitbildes beschäftigen welches anschließend vom Rat beschlossen wird.
In der Sitzung am 11.12.2013 wird neben der Verfahrensvorstellung, den Zielen und Schwerpunkten auch die Zusammensetzung des Arbeitskreises besprochen.
Anschließend wird das Planungsbüro pgt einen ersten Entwurf einer möglichen Überplanung der Öffentlichkeit vorstellen. Dieses dient als erste Diskussionsgrundlage für die nachstehenden Schritte. Es ist weder eine Entwurfsplanung noch ein finaler Ausbaubeschluss sondern ein erster Schritt von vielen der bei der Abwägung unterschiedlichster Interessen bestenfalls in einem gemeinsamen Konsens mündet. Das ein oder andere unkonventionelle wird hier in der ersten Vorstellung zum Nachdenken und Diskutieren anregen.
Pressemitteilung 03.12.2013, Gemeinde Wennigsen (Deister), Christian Mainka. Update: 05.12.2013