Aktuelle Informationen, Nachrichten und Meinungen aus der Region Hannover

FD Region Hannover

Montag, 08. August 2022 · Fidele Drps Regionseiten
Neueste Kommentare
11.03.2013 CDU, Wunstorf

Skandal in der Psychatrie: Mittelstandsvereinigung (MIT) fordert personelle Konsequenzen

Mittelstandsvereinigung (MIT) der CDU/CSUDie Mittelstandsvereinigung der CDU Hannover Stadt fordert Regionspräsident Hauke Jagau und die designierte Aufsichtsratsvorsitzende des Klinikums Andrea Fischer auf, im Klinikum Wunsdorf härter durchzugreifen: Es reicht nicht aus, eine zusätzliche Nachtwache einzuführen, der Fisch stinkt vom Kopf!, so der hannoversche Regionsabgeordnete der CDU und Vorsitzende der MIT, Christoph Loskant.

Loskant kritisiert insbesondere die Einlassungen der Klinikleitung Cornelia Oesterreich, die die Zustände mit einer Auslastung von 105 % und einem gestörten Tag-Nacht Rhythmus der Patienten begründet hatte statt sich davon zu distanzieren und Verantwortung zu übernehmen.

Fachlich sei eine solche Begründung nicht zu halten: Wachsäle wurden in Psychatrien mit gutem Grund vor über 40 Jahren abgeschafft. Wer solche Begründungen anführt, diskreditiert sich selbst und leistet einer Stigmatisierung von alten und psychisch kranken Menschen Vorschub. Bei einer leichten Überbelegung werden in allen anderen Häusern zusätzliche Betten in einzelne Zimmer gestellt, so Loskant.

Loskant weiter: Wunsdorf war einmal Vorreiter-Klinik der Reformpsychatrie. Oestereich tritt jetzt das Erbe von Prof. Asmus Finzen (Direktor in Wunstorf von 1975 bis 1987), seine psychatrischen Reformideen und seine Buchwerke Die Tagesklinik Psychiatrie als Lebensschule und Das Ende der Anstalt mit den Füßen.

Der Regionsabgeordnete Loskant sieht auch einen Verstoß gegen andere Vorschriften, insbesondere dem Brandschutz: Nicht auszudenken, wenn unter solchen Zuständen ein Feuer ausbricht. Wenn solche Zustände in Psychatrien und Altenheimen Schule machen, kann einem nur Angst und Bange werden um Menschen im Alter.

(Pressemitteilung Mittelstandsvereinigung der CDU Hannover-Stadt, Christoph Loskant, 11.0.32013)

  • Sie lesen einen Archiv-Beitrag!
    Mglicherweise sind die Kontaktinformationen und Links im Artikel veraltet. Um die aktuellen Meldungen zu lesen, nutzen sie bitte die Stichworte unten oder gehen Sie zur Startseite, wo immer die neuesten Nachrichten zu finden sind.
  •  
  • Stichworte
  •  
  • Artikel verffentlicht am 11.03.2013
  •  
  •  
  • Wir verffentlichen auch Ihre Nachrichten!

Schünemannplatz

Dies ist Fidele Drp!