Aktuelle Informationen, Nachrichten und Meinungen aus der Region Hannover

FD Region Hannover

Mittwoch, 28. Oktober 2020 · Fidele Dörps Regionseiten
Neueste Kommentare
10.05.2012 FDP, Gehrden

Der FDP-Regionsverband gratuliert: Ernst Mittendorf ist Ehrenbürger in Gehrden

REGION HANNOVER. Eine seltene Ehrung wurde dem ehemaligen FDP-Regionsabgeordneten und langjährigen stellvertretenden Bürgermeister in Gehrden zuteil. Am Mittwoch erhielt Ernst Mittendorf die Ehrenbürgerwürde der Stadt Gehrden verliehen.

Im Alter von 74 Jahren und nach 43 Jahren ununterbrochener Mitgliedschaft als FDP-Ratsherr im Rat der Stadt Gehrden hatte Ernst Mittendorf im letzten Jahr seine aktive, kommunalpolitische Arbeit beendet.
In dieser Zeit repräsentierte er „seine Stadt“ die letzten 35 Jahre als stellvertretender Bürgermeister. Seit 1986 war zudem Mitglied des Kreistages des ehemaligen Landkreises Hannover und nach der Gründung der Region Hannover von 2001 bis 2006 als Mitglied der Regionsversammlung tätig. Ende des vergangenen Jahres war er schon mit der goldenen Ehrennadel des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes ausgezeichnet worden. Am 25. April 2012 hatte dann der Rat einstimmig beschlossen, dem gebürtigen Gehrdener Landwirt die Ehrenbürgerwürde zu verleihen.

Nach seiner kommunalpolitischen Tätigkeit wird er auch weiterhin viele andere, ehrenamtliche Aufgaben fortsetzen, vor allem im Kirchenvorstand der Margarethengemeinde und im Heimatbund mit seinen Studien zur Geschichte Gehrdens.

Ernst Mittendorf und Bürgermeister Hermann Heldermann (v.l.)

Ernst Mittendorf und Bürgermeister Hermann Heldermann (v.l.)

Bürgermeister Heldermann zog in seiner Laudatio das Bild der Waage heran. So wie Ernst Mittendorf sich für das Wohl seiner Familie und seines Hofes eingesetzt habe, habe er es auch immer für notwendig gehalten, sich für das Wohl des Gemeinwesens einzusetzen und Verantwortung für die Mitbürger zu übernehmen. Als stellvertretender Bürgermeister habe er der Stadt Gehrden ein verlässliches und sympathisches Gesicht gegeben. Ihm sei die Stadt immer wichtiger gewesen als Parteipolitik.

Aus seinen breiten, kommunalpolitischen Interessen habe die Arbeit im Bauausschuss herausgeragt. Viele Jahre war er auch in der Gesellschafterversammlung der Kreissiedlungsgesellschaft tätig. „Wir schulden ihm Dank“ fasste er seine Würdigung zusammen und fügte hinzu, dass Ernst Mittendorf als Ehrenbürger jetzt das Recht habe, an allen Veranstaltungen der Stadt teilnehmen zu können.

In Grußworten vervollständigten Weggefährten die Würdigung. Ernst Mittendorf zeigte sich geehrt von der Verleihung der Ehrenbürgerwürde. In seiner Dankesrede wandte er sich an den Rat und seine Repräsentanten, an seine Familie, insbesondere an seine Frau, die ihm in seiner ehrenamtlichen Arbeit stets unterstützte, und alle, die ihn mit dieser Veranstaltung würdigten. „Was mir zufällt, möchte ich mit Ihnen teilen,“ fasste er seine Empfindungen zusammen.

In der kurzen Bilanz seines Lebens unterstrich er, dass er von Kindheit an christlich geprägt worden sei, und sich gern auch für das Wohl seiner Kirchengemeinde einsetzen werde. Er wünschte der Stadt und ihren Bürgern eine glückliche und zufriedene Zukunft.

Der FDP-Regionsvorsitzende Gerhard Kier nannte Ernst Mittendorf einen unermüdlichen Streiter für das Gemeinwohl. Auch Stefan Birkner, der Landesvorsitzende der FDP Niedersachsen, hat den neuen Ehrenbürger der Stadt Gehrden mit einem persönlichen Schreiben beglückwünscht und seiner Freude Ausdruck verliehen. Er schrieb unter anderem: „Sie haben mit Ihrem langjährigen, kommunalpolitischen Engagement nicht nur der Stadt Gehrden einen herausragenden Dienst erwiesen, sondern auch das Ansehen der FDP Niedersachsen ganz erheblich positiv beeinflusst. Dafür danke ich Ihnen herzlich!“

Pressemitteilung 10.05.2012, FDP Kreisverband Region Hannover

  • Sie lesen einen Archiv-Beitrag!
    Möglicherweise sind die Kontaktinformationen und Links im Artikel veraltet. Um die aktuellen Meldungen zu lesen, nutzen sie bitte die Stichworte unten oder gehen Sie zur Startseite, wo immer die neuesten Nachrichten zu finden sind.
  •  
  • Stichworte
  •  
  • Artikel veröffentlicht am 10.05.2012
  •  
  •  
  • Wir veröffentlichen auch Ihre Nachrichten!

Schünemannplatz

Dies ist Fidele Dörp!