Menschen außer Betrieb
Texte gegen Arbeitslosigkeit und Ausgrenzung
Die Hildesheimer Grünen-Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer lädt zu einem Schreibwettbewerb ein. Gesucht werden Gedichte und Geschichten gegen Arbeitslosigkeit und Ausgrenzung. Mitmachen können alle, die Lust darauf haben, ihre eigenen Erfahrungen, Wünsche und Hoffnungen in Worte zu fassen und anderen mitzuteilen.
Was ist meine Arbeitskraft wert, wo finde ich meinen Platz in der Gesellschaft, wie und wovon will ich leben und wie soll das alles weitergehen? All das sind Fragen, mit denen sich fast alle schon einmal beschäftigt haben. Viele kennen das Gefühl „außer Betrieb“ zu sein, oft auch für lange Zeit, manche für immer. Was Arbeitslosigkeit und die damit einhergehende gefühlte und reale Ausgrenzung für die Betroffenen bedeutet, ist schwer zu beschreiben. „Genau das wollen wir aber mit unserem Schreibwettbewerb versuchen“, sagt Pothmer.
Der Wettbewerb startet am 01. Juli und läuft bis zum 30. September 2011.
Die Beiträge werden zunächst von einer Jury ausgewertet; ausgewählte Texte werden dann auf der Homepage www.pothmer.de veröffentlicht und können von allen InternetbesucherInnen bewertet werden. Anschließend erfolgt die Preisverleihung. Die GewinnerInnen werden mit der Veröffentlichung der Texte und einem Literaturbummel in Berlin mit Bucheinkauf und Besuch im Deutschen Bundestag belohnt.
Interessierte erhalten weitere Informationen unter www.pothmer.de.
Pressemitteilung 29.06.2011, Brigitte Pothmer (MdB, Grüne)