Mit Sack und Pack, mit Sang und Klang
Nikolaus hält Hof beim Weihnachtsmarkt auf Schloss Marienburg
„Macht hoch die Tür, die Tor’ macht weit“ heißt es am 5. und 6. Dezember 2009 auf dem Marienberg in Pattensen, denn an diesem Wochenende hält der Nikolaus Hof auf Schloss Marienburg. Und er hat auch jedem etwas mitgebracht: Historische Kostüme zum Verkleiden und sich Fotografieren lassen, allerlei Basteleien für Kinder, vielerlei Stände zum Gucken, Schenken, Beschenken, Essen, Trinken, Staunen und mancherlei Noten zum Singen, Mitsingen und Hören.

Am zweiten Adventswochenende, von 11.00 bis 18.00 Uhr zieht der Duft von Glühwein, geröstetem Mandelkern, Zimt und gegrillten Wildspezialitäten durch Schloss Marienburg und heißt seine Besucher mit gar köstlichen Vorweihnachtsfreuden willkommen: Tee und Gewürze, handgefertigter Schmuck, Weihnachtskränze, handgeschöpfte Seifen, Edelsteine, Fotos, Kalender, altes Linnen, selbstgebackene
Plätzchen, Beerenweine, Seidentücher, Filzarbeiten, Puppen und noch so vieles mehr wollen schon bald
am Heiligabend hübsch verpackt unter dem Weihnachtsbaum liegen und dort die Herzen erfreuen.
Zuerst aber darf der Besucher sich selbst eine Freude machen und an den vielen Ständen stöbern,
schmausen, sich mit dem Blasorchester Nordstemmen oder dem Chorensemble „canta nova“ im illuminierten Innenhof in weihnachtliche Stimmung bringen oder sich und seine Lieben mit Schmalzkuchen, Crèpes und Schinkengrillern verwöhnen lassen. Und waren Sie auch alle ganz lieb?
Dann gibt es zum guten Schluss für dieses Jahr auch noch ein Foto zusammen mit dem Nikolaus!
Denn die königlichen Räumlichkeiten sowie der winterlich-zauberhafte Schlosshof sind hiermit zum
letzten Mal in diesem Jahr Kulisse eines festlich-fröhlichen Ereignisses. Am Sonntagabend schließen
sich die Tore des Schlosses wieder - bis die ersten Frühlingsboten 2010 die frohe Kunde bringen: Entrez
– wieder geöffnet - bitte treten Sie ein: Gute Aussichten von und mit Schloss Marienburg erwarten die
Besucher auch 2010 mit einem abwechslungsreichen Programm!
Noch ein guter Rat zur Anfahrt, den das EAC-Management dringend bittet, zu berücksichtigen – es besteht ein Shuttleservice von der Dömane, Hauptstraße 1, 30982 Schulenburg, hinauf zum Schloss Marienburg, denn wie auch bei den bisherigen Veranstaltungen gilt auf dem Marienberg ein absolutes Halteverbot am Berg!
Pressemitteilung 29.11.2009, Karin S. Schwarz Public Relations für für EAC GmbH, Schloss Marienburg



