Aktuelle Informationen, Nachrichten und Meinungen aus der Region Hannover

FD Region Hannover

Freitag, 14. August 2020 · Fidele Drps Regionseiten
Neueste Kommentare
09.07.2009 Sehnde

Abschied vom Kalimandscharo

Wunstorf in der Region Hannover, Heringen in Hessen, Zielitz in Sachsen-Anhalt.Gibt man den Suchbegriff „Kalimandscharo“ in das Internet ein, so findet man eine Vielzahl von Kaliabraumhalden, die so betitelt werden.

Daher will sich die Stadt Sehnde von diesem Namen verabschieden. Zum diesjährigen Bergfest am 1. und 2. August 2009 ist die Bevölkerung aufgefordert, Vorschläge für eine neue Namensgebung zu machen, über die dann abgestimmt werden kann. Sehnde möchte sich zukünftig so als etwas Besonderes in der Region Hannover präsentieren.

Denn die Überdeckung der Halde beschert den Sehndern auf lange Sicht ein einzigartiges Naherholungsgebiet mit einem Blick ins Land, der in der Region so kaum noch einmal möglich ist. Daher hat die Stadt Sehnde auch ein Nachnutzungskonzept für die Zeit nach der Abdeckung aufgestellt, das auf dem Bergfest präsentiert werden soll.

„Der Name wird mittlerweile inflationär gebraucht. Jeder Kaliberg heißt umgangssprachlich Kalimandscharo oder Monte Kali. Das ist weder originell noch weist es auf die Einzigartigkeit des Sehnder Berges hin, die wir herausstellen wollen.“, so das planende Büro, dass sich bundesweit auch nach dem Umgang mit anderen Halden umgesehen hat.

So soll für den zukünftig grünen Berg ein neuer Name gefunden werden, mit dem Sehndes Kaliberg später regionsweit als Naherholungsgebiet vermarktet werden kann.

Einige Vorschläge sind schon eingegangen, es können aber noch Vorschläge zugesandt werden.

Pressemitteilung 09.07.2009, Stadt Sehnde

  • Sie lesen einen Archiv-Beitrag!
    Mglicherweise sind die Kontaktinformationen und Links im Artikel veraltet. Um die aktuellen Meldungen zu lesen, nutzen sie bitte die Stichworte unten oder gehen Sie zur Startseite, wo immer die neuesten Nachrichten zu finden sind.
  •  
  • Stichworte
  •  
  • Artikel verffentlicht am 09.07.2009
  •  
  •  
  • Wir verffentlichen auch Ihre Nachrichten!

Die Ricklinger Plakatwand

Dies ist Fidele Drp!