Gartenregion: Im Stadtpark beginnen Gestaltungsmaßnahmen für mehr Erholung
Garbsen (stp). Im Rahmen der Gartenregion beginnt die Stadt jetzt mit Baumaßnahmen, die die Erholungs- und Aufenthaltsqualität im Stadtpark steigern.
Schwerpunkte der Maßnahmen sind die Sanierung der Wege und die Ufergestaltung an der Westseite des Schwarzen Sees. Die Wegeführung und die Qualität der Wege werden optimiert. Zusammen mit der Wegesanierung wird das abbrechende Westufer an der Taucher-Einstiegstelle mit Sandsteinen funktional und ästhetisch ansprechend gesichert. Hier entsteht auch ein neuer Sitz- und Aufenthaltsbereich.
Ein viel genutzter Trampelpfad zur Wohnbebauung am Fledermausweg wird zu einem Wegeanschluss ausgebaut.

Fitnessbereich im Stadtpark
Der Fitnessbereich für alle Altersgruppen am Westeingang des Stadtparks wird von den Garbsenern intensiv genutzt. Deshalb wird das beliebte Angebot erweitert. Geplant ist, das im vergangenen Herbst leihweise zur Verfügung gestellte Gerät zu erwerben und Sitzmöglichkeiten zu schaffen.
Die Baumaßnahmen werden je nach Wetterlage voraussichtlich bis Mitte März abgeschlossen. Während der Arbeiten müssen in den betroffenen Bereichen des Stadtparks teilweise Wege gesperrt werden, so dass eine durchgängige Verbindung in dieser Zeit nicht möglich ist. Die Stadt bittet Fußgänger und Radfahrer im Voraus um Verständnis.
Pressemitteilung 30.01.2009, Stadt Garbsen