Aktuelle Informationen, Nachrichten und Meinungen aus der Region Hannover

FD Region Hannover

Montag, 08. März 2021 · Fidele Dörps Regionseiten
Neueste Kommentare
29.08.2007 Hannover, Region

Landesministerium lobt Region für konsequentes Handeln bei Masernerkrankungen

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit hat in diesen Tagen die Region Hannover für den engagierten Einsatz das konsequente Handeln bei den gehäuften Masernerkrankungen gelobt, durch den der Ausbruch begrenzt werden konnte.
In der Zeit von April bis Juni dieses Jahres waren ausgehend von einem Gebiet mit unterdurchschnittlichem Durchimpfungsgrad in der Region Hannover mehrere Personen, überwiegend Schulkinder, an Masern erkrankt.

Durch konsequentes Vorgehen bei Ansteckungsverdächtigen in Schulen und Kindergärten konnte der Fachbereich Gesundheit der Region die Infektionskette kurzfristig unterbrechen. Personen, die keinen ausreichenden Schutz nachweisen konnten, wurden so lange vom Besuch der Einrichtung ausgeschlossen, bis eine Erkrankung und deren Weitergabe nicht mehr zu befürchten war.

Wesentlich für den Erfolg war zudem die Aktion des Teams Sozialpädiatrie des Fachbereichs Jugend, in betroffenen Schulen und Kindergärten umfangreiche Überprüfungen von Impfausweisen und ärztlichen Attesten bis hin zu Masernimpfungen vorzunehmen. In den betroffenen Bereichen waren nur 61 % der Kinder zweimalig gegen Masern und mehr als 18 % gar nicht geimpft. Generell liegt der sogenannte Durchimpfungsgrad in der Region Hannover bei über 84 %. Durch die Impfaktion konnte er auch in diesem Bereich verbessert werden.

Die Erfahrungen der Region Hannover fließen in einen Leitfaden für das Management von Masernfällen ein, den das Ministerium in Kürze bekannt geben wird. Wie das Ministerium weiter mitteilte, ist die Elimination der Masern bis 2010 ein Schwerpunkt niedersächsischer Gesundheitspolitik.

Pressemitteilung 29.8.2007, Region Hannover

  • Sie lesen einen Archiv-Beitrag!
    Möglicherweise sind die Kontaktinformationen und Links im Artikel veraltet. Um die aktuellen Meldungen zu lesen, nutzen sie bitte die Stichworte unten oder gehen Sie zur Startseite, wo immer die neuesten Nachrichten zu finden sind.
  •  
  • Stichworte
  •  
  • Artikel veröffentlicht am 29.08.2007
  •  
  •  
  • Wir veröffentlichen auch Ihre Nachrichten!

Der Ricklinger Deich

Dies ist Fidele Dörp!