Aktuelle Informationen, Nachrichten und Meinungen aus der Region Hannover

FD Region Hannover

Freitag, 18. Mai 2012 · Fidele Dörps Regionseiten
Neueste Kommentare
19.06.2007 Region

Wettbewerb zum vorbildlichen Umgang mit Bäumen

Region

Region Hannover lobt „Baumpreis“ für Baumschützer aus
Region Hannover – Freistehende Einzelbäume mit großen Laubkronen sind nicht nur beliebte Fotomotive. Mit ihrer beeindruckenden Erscheinung geben sie Landschaften einen ganz besonderen Reiz, wirken wie natürliche Klimaanlagen und bieten zahlreichen Tieren Nahrung und Lebensraum. Die Region Hannover hat sich zum Ziel gesetzt, den Fortbestand solcher markanter Bäume zu sichern und lobt deshalb in diesem Jahr erstmals den „Baumpreis der Region Hannover“ aus. Ausgezeichnet werden sollen Menschen, die „ihren“ Feld- oder Ortsbäumen besondere Pflege und Schutz angedeihen lassen.

Eine Vielzahl von Maßnahmen kann helfen, Baum-Solitäre zu erhalten. So kann unter der Baumkrone eine freie Wuchsfläche geschaffen werden, auf Rückschnitt und Nutzung verzichtet werden oder der Aufragbereich der Baumkrone großzügig eingezäunt werden. Solche Beispiele engagierter Baumpflege durch Einwohnerinnen und Einwohner der Region sollen durch den „Baumpreis“ gewürdigt werden.

In einem ersten Schritt sind zunächst die Einwohnerinnen und Einwohner der Region Hannover gefragt: Wer kennt Bäume, die zu den einheimischen Arten zählen; besonders markante Erscheinungen darstellen und somit das Landschaftsbild prägen; zusätzliche schützende Maßnahmen aufweisen; nicht bereits als Naturdenkmal geschützt sind?

Der Vorschlag sollte neben dem Standort des Baumes auch kurz den „Pflegestatus“ des Solitärs einschätzen.

Aus den Einsendungen ermittelt eine Jury dann die drei engagiertesten „Baumschützer“ der Region, die mit Geldpreisen belohnt werden. Anmeldungen für den „Baumpreis der Region Hannover“ sind bis Dienstag, 31. Juli 2007, möglich. Eine formlose Meldung per Brief, Fax oder E-Mail genügt.

Weitere Informationen stehen im Internet unter www.hannover.de (Suchwort: Baumpreis). Anmeldungen können an die örtlichen Naturschutzbeauftragten, die UmweltsachbearbeiterInnen der Städte und Gemeinden oder direkt an die Region Hannover adressiert werden: Region Hannover, Fachbereich Umwelt, Höltystraße 17, 30171 Hannover, Tel: 0511/616-22505, Fax: 0511/616-1123353, Email

Pressemitteilung 19.6.2007, Region Hannover

  • Sie lesen einen Archiv-Beitrag!
    Möglicherweise sind die Kontaktinformationen und Links im Artikel veraltet. Um die aktuellen Meldungen zu lesen, nutzen sie bitte die Stichworte unten oder gehen Sie zur Startseite, wo immer die neuesten Nachrichten zu finden sind.
  •  
  • Stichworte
  •  
  • Artikel veröffentlicht am 19.06.2007
  •  
  •  
  • Wir veröffentlichen auch Ihre Nachrichten!

New Orleans Piano im Lehrter Fachwerkhaus
Knabenchor & Friends: Bach und Händel
Fête de la Musique 2012 Hannover
Der Ricklinger Deich

Kein Kommentar »

Einen Kommentar hinterlassen

Disclaimer: Die Herausgeber können nicht garantieren, dass Ihr Kommentar veröffentlicht wird. Es werden kurze Kommentare, die keine externen Links enthalten, bevorzugt. Die Herausgeber behalten sich vor die Kommentare zu bearbeiten. Die veröffentlichten Kommentare geben nicht die Meinung der Herausgeber dieser Website bzw. den Betreibern des Netzwerkes Fidele Dörp wieder.
Bitte beachten Sie, dass mit dem Absenden Ihr angegebener Name, Ihre E-Mail-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Datenschutz im Netzwerk Fidele Dörp


Dies ist Fidele Dörp!