Aktuelle Informationen, Nachrichten und Meinungen aus der Region Hannover

FD Region Hannover

Freitag, 18. Mai 2012 · Fidele Dörps Regionseiten
Neueste Kommentare
21.04.2007 Die Grünen, Region

Umweltzone soll gleichzeitig Kurzstreckenzone werden

Die Grünen in der Region fordern mit Einrichtung der Umweltzone zum Januar 2008 in Hannover auch eine Ausweitung des Kurzstreckentarifs von bisher maximal drei Stationen auf das Gebiet der zukünftigen Umweltzone
„Wenn das Fahrverbot für Fahrzeuge schlechter der Schadstoffnorm 4 greift, wollen wir das Angebot des ÖPNV in dieser Zone deutlich attraktiver gestalten“, erklärt Meike Schümer, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Regionsfraktion den Vorstoß. „Wir erwarten einen deutlichen Anstieg des Beförderungsbedarfs in Hannovers Kernstadt.
Ein Tarif von 1,20 Euro (derzeitiger Kurzstreckenpreis) ist aus Sicht der Grünen ein angemessenes Angebot um beispielsweise von den Stationen Fiedeler Straße, Kanalbrücke oder dem Kantplatz bis zum Kröpcke, Aegi oder dem Hauptbahnhof zu gelangen.

„Wenn Hannover tatsächlich dann auch noch die City-Maut einführt (wie von den Grünen in der Stadt Hannover gefordert), spräche dies erst recht für einen ausgedehnten Kurzstreckenbereich“ ergänzt Brigitte Nieße, klimapolitische Sprecherin der Regionsfraktion. „Sollte ein erweitertes Ticket trotz erhöhter Fahrgastzahlen den Nahverkehrsunternehmen zusätzliche Kosten bereiten, so könnten diese aus den zu erwartenden Mauteinnahmen gedeckt werden und somit direkt dem Klimaschutz zugute kommen“, so Nieße weiter.

Pressemitteilung 20.4.2007, Bündnis 90/Die Grünen - Fraktion in der Region Hannover

  • Sie lesen einen Archiv-Beitrag!
    Möglicherweise sind die Kontaktinformationen und Links im Artikel veraltet. Um die aktuellen Meldungen zu lesen, nutzen sie bitte die Stichworte unten oder gehen Sie zur Startseite, wo immer die neuesten Nachrichten zu finden sind.
  •  
  • Stichworte
  •  
  • Artikel veröffentlicht am 21.04.2007
  •  
  •  
  • Wir veröffentlichen auch Ihre Nachrichten!

Jump n Jive & Boogie
Knabenchor & Friends: Bach und Händel
Fête de la Musique 2012 Hannover
Die Ricklinger Plakatwand

Kein Kommentar »

Einen Kommentar hinterlassen

Disclaimer: Die Herausgeber können nicht garantieren, dass Ihr Kommentar veröffentlicht wird. Es werden kurze Kommentare, die keine externen Links enthalten, bevorzugt. Die Herausgeber behalten sich vor die Kommentare zu bearbeiten. Die veröffentlichten Kommentare geben nicht die Meinung der Herausgeber dieser Website bzw. den Betreibern des Netzwerkes Fidele Dörp wieder.
Bitte beachten Sie, dass mit dem Absenden Ihr angegebener Name, Ihre E-Mail-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Datenschutz im Netzwerk Fidele Dörp


Dies ist Fidele Dörp!