Aktuelle Informationen, Nachrichten und Meinungen aus der Region Hannover

FD Region Hannover

Samstag, 17. November 2018 · Fidele Dörps Regionseiten
Neueste Kommentare

Werbung

26.07.2006 Region

Wasserqualität in den Badegewässern unverändert gut - nur vier Seen mit Blaualgen belastet

Region

Gesundheitsamt gibt Entwarnung: keine Zerkarien im Ricklinger Dreiecksteich
Eine gute Nachricht bei der Hitzewelle kam am Mittwoch vom Fachbereich Gesundheit der Region. Die letzten Proben der 27 zugelassenen Badegewässer in der Region haben durchweg gute Ergebnisse geliefert. Dem Sprung ins kühle Nass steht nichts entgegen. Entwarnung gab es auch für den Ricklinger Kiesteich. Aufgrund der Meldung eines Badegastes über Hautausschlag nach dem Baden, war das Wasser auf Zerkarien untersucht worden. Ergebnis: es konnten keine Larven der Spulwürmer nachgewiesen werden. Sie sterben nach dem Eindringen in die Haut ab und lösen einen Hautausschlag aus.

Infos & Links

In vier Badeseen wurden aber Blaualgen festgestellt. Es sind das Steinhuder Meer, der Ricklinger Dreiecksteich, der Sonnensee in Hannover und der Parksee Lohne in Isernhagen. An den betroffenen Gewässern ist das Baden möglich, jedoch sollen Eltern von Kleinkindern darauf achten, dass nicht zu viel Wasser geschluckt wird. Ansonsten kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Entsprechende Warnschilder sind von den Betreibern aufgestellt worden.

Wer wissen will, wo der nächste Badesee liegt und wie die Wasserqualität ist, kann sich im Internet unter www.hannover.de informieren.
Pressemitteilung 26.7.2006, Region Hannover

  • Sie lesen einen Archiv-Beitrag!
    Möglicherweise sind die Kontaktinformationen und Links im Artikel veraltet. Um die aktuellen Meldungen zu lesen, nutzen sie bitte die Stichworte unten oder gehen Sie zur Startseite, wo immer die neuesten Nachrichten zu finden sind.
  •  
  • Stichworte
  •  
  • Artikel veröffentlicht am 26.07.2006
  •  
  •  
  • Wir veröffentlichen auch Ihre Nachrichten!

30 Jahre 'Musik in St. Augustinus' - Alles zum Jubiläumsprogramm 2018
Die Ricklinger Plakatwand
Dies ist Fidele Dörp!