Eröffnung der Wanderausstellung: Einblicke II
Ausgewählte Arbeiten aus der Kunstsammlung der Region Hannover
Vom 17. Juli bis zum 18. August 2006 ist im Rathaus I der Stadt Burgdorf, Marktstraße 55, die Wanderausstellung „Einblicke II“ mit ausgewählten Arbeiten aus der Kunstsammlung der Region Hannover zu sehen. Die Ausstellung umfasst 30 grafische Arbeiten so herausragender Künstlerinnen und Künstler wie Gerhard Altenbourg, Horst Janssen, Günter Grass und Gertrude Degenhardt.
Die Ausstellung wird am Sonntag, 16. Juli 2006, um 15.00 Uhr durch die stellvertretende Regionspräsidentin der Region Hannover, Christel Hoffmann-Pilgrim, offiziell eröffnet. Mirka Knauf vom Sprengel Museum Hannover wird fachkundig in die Ausstellung einführen. Kunstinteressiert sind hierzu herzlich eingeladen.
Seit mehr als dreißig Jahren fördert die Region Hannover die bildende Kunst durch Ausstellungen im Haus der Region in Hannover und im Schloss Landestrost in Neustadt. Was zunächst in kleinem Umgang begonnen wurde, um Künstlerinnen und Künstlern aus der Region eine Möglichkeit zu geben, ihre Bilder einem größeren Publikum zu präsentieren, entwickelte sich über die Jahre zu einer ständigen Ausstellungsreihe. Gleichzeitig entstand eine beachtliche Sammlung von Gemälden, Grafiken und Skulpturen.
Ein Teil dieser Sammlung fand Aufnahme in die Artothek der Region Hannover. Diese ermöglicht es Einwohnerinnen und Einwohnern der Region, Kunstwerke für die Dauer von zwei Monaten auszuleihen und in ihren Privaträumen aufzuhängen. Die Einrichtung besteht seit dem Jahr 2001 und umfasst in erster Linie Arbeiten aus dem Bereich Grafik.
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Burgdorfer Stadtverwaltung montags und dienstags von 8.00 – 16.00 Uhr, mittwochs und freitags von 8.00 – 13.00 Uhr sowie donnerstags von 8.00 – 18.00 Uhr zu sehen.
Pressemitteilung 05.7.2006, Stadt Burgdorf